Impressionen

Slider

Herzlich willkommen in der Imkerei „JuSt Bio“ in Erftstadt.

Wir, das sind Stefan Valdor, Birgit Valdor und Judith Wagener, die sich im Wesentlichen um die Imkerei und die Vermarktung des Honigs kümmern. Und natürlich die vielen Damen und Herren im Ringelkleid.

Unsere kleine Imkerei liegt in Erftstadt-Herrig, ca. 15 Kilometer von Köln entfernt in einem ländlichen Gebiet, das von Landwirtschaft geprägt ist. Unsere Bienenvölker leben im Naturpark Rheinland, z.B. im Umwelt- und Naturparkzentrum Friesheimer Busch, Erftstadt-Herrig, Gymnich und Ahrem.

Als wir uns Anfang 2012 entschieden, eine Imkerei aufzubauen, war uns sehr schnell klar, dass uns eine ökologische Betriebsweise sehr am Herzen liegt. Wir möchten unseren Honig ohne Rückstände mit möglichst hoher Qualität anbieten.

Aus diesem Grund lassen wir unsere Betriebsweise auch jährlich von einer unabhängigen Stelle überprüfen, um die Vorgaben der EG-ÖKO-BASISVERORDNUNG und die Vorgaben des Bioland Verbandes für organisch-biologischen Landbau e.V. einzuhalten.

Unsere Bienen leisten einen wertvollen Beitrag für die Umwelt.

Unsere Damen mal aus der Nähe betrachtet. Ca. 40.000 Bienen wohnen in einem Volk. Da gilt es vorsichtig und bedächtig zu arbeiten, damit niemand zu Schaden kommt.

Ein Besuch an einem unserer Bienenstände

Wir können den Flug der Bienen nicht beeinflussen aber wir können darauf achten, wo ihr Zuhause ist. Bienen haben einen Flugradius von ca. 3 Kilometern. Ihr Plätzchen ist extensiv bewirtschaftet und wir achten darauf, das es in der Nähe keine negativen Umwelteinflüsse gibt. Unsere Bienen wohnen in unbehandelten Kästen aus Holz.

Ein zufriedener Imker bei der Arbeit